Topinambur.

Der Geheimtipp für gourmets und gesundheitsbewusste.

Über Topinambur

Topinambur galt lange Zeit als Delikatesse, bevor sie im 18. Jahrhundert mehr und mehr von der Kartoffel verdrängt wurde, da sich deren Knollen besser lagern ließen. In den letzten Jahren jedoch feierte Topinambur ein steiles Comeback, was in erster Linie an den gesundheits-fördernden Inhaltsstoffen liegt. Die Knolle, die zur Familie der Sonnenblumen gehört, ist sehr nahrhaft und vor allem wertvoll für die Gesundheit. Das liegt in erster Linie am enthaltenen Inulin, ein Mehrfachzucker, der den Bakterienstämmen im Dickdarm als Nahrung dient und bei regelmäßigem Verzehr eine gesunde Darmflora fördert. Topinambur ist präbiotisch und daher besonders geeignet für Diabetiker und Menschen die ihre Gesundheit fördern und unterstützen wollen. 

Anbau und Verfügbarkeit

Betriebe die Topinambur anbauen findet man heute nur sehr wenige in Bayern. Nachdem wir die wertvollen Knollen nun schon seit einigen Jahren erfolgreich anbauen, können wir inzwischen auf einen großen Kundenkreis stolz sein. Nicht nur gesundheitsbewusste Privatkunden, sondern auch Gastronomen, Jäger und Händler sind von der Qualität unserer Knollen überzeugt.

Nachdem man Topinambur im rohen Zustand nicht sehr lange lagern kann, sind die Knollen nur im Frühjahr zur Pflanzzeit (März/April) frisch bei uns erhältlich. Für größere Mengen empfiehlt sich eine Vorbestellung in den Wintermonaten.      

Sehen Sie unten einen Beitrag des Bayerischen Rundfunks über unseren Topinamburanbau.


Sendung "Unser Land" des Bayerischen Rundfunks vom 12.04.2019 über unseren Betrieb.